Fair_zum_Bär1_0.jpg
Fair_zum_Bär2_0.jpg
Netzwerk Natur1_0.jpg
Netzwerk Natur2_0.jpg
 

Öffentlichkeitsarbeit

 

Fair zum Bär

Da Braunbären vereinzelt wieder durch Österreich zogen, wurde von Willi Rieder 2008 das Projekt „Fair zum Bär“ ins Leben gerufen. Ziel war es, eine positive Bewältigung der dadurch auftretenden Konflikte zu erreichen. Dafür wurden Kontakte aufgebaut und viel Öffentlichkeitsarbeit geleistet. Aus dieser Initiative entstand die Plattform Säugetiere, eine Arbeitsgemeinschaft am Haus der Natur in Salzburg.

 

Netzwerk Natur Salzburg

HALM war maßgeblich an der Verwirklichung dieses Netzwerks beteiligt, in das mehrere Biotop- und Artenschutzgruppen und Institutionen eingebunden sind.

Im Rahmen dieser interdisziplinären Zusammenarbeit konnte u.a. das Projekt „Vielfalt für Neumarkt“, ein Biotop-Verbundskonzept, erfolgreich umgesetzt werden. Arbeitsschwerpunkte der einzelnen Biotop- und Artenschutzgruppen wurden in bislang fünf Symposien einer breiteren Öffentlichkeit vorgestellt.

 

HALM-Science - HALMe in der Wissenschaft

HALM gibt durch Exkursionen und Praktikumsplätze wertvolles Wissen über die heimische Natur an den "wissenschaftlichen Nachwuchs" und an Naturinteressierte weiter.

In Zusammenarbeit mit der Universität Salzburg übernimmt HALM die Mitbetreuung von Bakkalaureats- und Diplomarbeiten.

Neben den theoretischen Grundlagen vermittelt HALM insbesondere die praktische Umsetzung des generierten Wissens im Bereich des angewandten Naturschutzes.